0
0
00
Logo Flow

Was bedeutet Logopädie für mich?

Als langjährige Stottertherapeutin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Flüssigkeit sehr entscheidend ist für meine Patienten, da sie synonym für Sprechsicherheit steht.

Sprechsicher fühlt man sich auch nur dann, wenn man sich gut ausdrücken kann, schlagfertig antwortet und Sprache schnell abrufen kann.

In der Logopädie vermittele ich meinen Patienten grundlegende Fertigkeiten, um Sprechsicherheit und Sprechfreude zu erfahren.



Neben der Kompetenz der Therapeutin ist auch eine gewisse Arbeitshaltung erforderlich. Der Patient kann sein Sprechmuster, das sich unter Umständen seit Jahren so gefestigt hat nur durch Anstrengung und Experimentierfreude verändern. Diese gilt es ebenfalls zu vermitteln, um den Therapiefortschritt zu gewährleisten und die Anstrengung des Patienten durch Erfolgserlebnisse zu belohnen.

Es müssen individuelle Ziele definiert werden, die abhängig sind von den Kompetenzen des Patienten. Die Zielannäherung muss laufend reflektiert werden.

Die Unterstützung des sozialen Umfeldes ist von entscheidender Rolle. Eltern und Angehörige motivieren, das Therapieziel zu erreichen, unterstützen durch häusliches Training und Erinnerungshilfen, geben Rückmeldungen über den Therapieerfolg.

Wir bleiben daher im Gespräch; es geht um Sie!



Warum „Logo Flow“?

 

Flow ist Englisch und bedeutet fließen, rinnen, strömen.

Für mich steht Logo Flow zum einen für diverse Sprechmerkmale, über die wir fließend verfügen können sollten:

Es braucht einen angemessenen Wortschatz, um sich gut ausdrücken zu können. Die Sprache kann flüssig und sicher abgerufen werden; nach Worten muss nicht übermäßig lange gesucht werden. Es besteht ein gutes Sprechtempo. Ich fühle mich wohl und sicher beim Sprechen; die Atmung ist gleichmäßig und tief.



Wie oben bereits erwähnt, spielt die Arbeitshaltung eine entscheidende Rolle.

Logo Flow ist daher auch ein Arbeitszustand unter Konzentration und Motivation.

Dazu ist ein gewisses Maß Anstrengungsbereitschaft erforderlich, um das individuelle Ziel zu erreichen. Dabei gilt es Überforderung genauso zu vermeiden wie Unterforderung. Das daraus resultierende Erfolgserlebnis gibt neue Motivation für den nächsten Schritt.



Zum anderen bedeutet Logo Flow für mich, das Aufgehen in meiner Tätigkeit als Logopädin:

Ich tue etwas, das mir Freude macht. Mit der Logopädie habe ich eine Arbeit gefunden, die ich mag, in der ich aufgehe.